CLUB RETRO

NEWS ARCHIV 2012

  NEWS 2012
02.12.2012
Ligen, LM/Qualis

Der BBPV informiert über seine Terminbeschlüsse für alle Ligen und die LM/Qualis in 2013. Wir haben diese Termine unter Liga/Sportives bei den einzelnen BCS-Teams bzw. unter Turniere in der Rubrik LM/Qualis hinterlegt. Innerhalb sehr kurzer Zeit, nämlich bis zur BBPV-MV am 16.12.12, sollen sich nun Vereine als Ausrichter dieser Veranstaltungen bewerben.

Die MV der Rhein-Neckar-Liga findet am Fr., den 1. Febr. 2013 statt


23.10.2012
INTERN
Kaum ist die Sommerrunde vorbei und schon steht die Winterboulerunde 2012/13 vor der Tür. Auftakt ist am 30. Oktober um 18.00 Uhr. Wir freuen uns auf eine erneut rege Teilnahme -> MEHR |

17.10.2012
BBPV
LM Doublette Frauen vom 6. Okt. 2012: Die LM soll stattgefunden haben und eine hessische Doublette soll sie gewonnen haben. Warum es jedoch bislang keinerlei Ergebnisveröffentlichung durch den Landesverband gibt ist nicht bekannt. -> Nun liegt dank der Frauenbeauftragten Lisa Kamrad das Ergebnis vor -> LINK | Glückwunsch an unsere Ellen und Bärbel, die einen 5. Platz errangen.

27.09.2012/07.10.12
FIPJP/DPV

Pétanque-Weltmeisterschaften im Mutterland des Pétanque vom 4. bis 7. Oktober 2012 in Marseille.

Das DPV-Team mit Benni Lehmann (Sandhofen), Sönke Backens (Freiburg), Sascha Koch (München) und Mahmut Tufan (Osterholz-Scharmbeck) überstand die 1. Runde, schied dann aber in der nachfolgenden Poulerunde aus. Im Nations-Cup unterlag man gleich im ersten Spiel.

Alle Ergebnisse via diesem LINK /

Weltmeister Tireur: Bruno LeBoursicaud (France) mit 32:31 gegen Adama Kouande (Elfenbeinküste)

Weltmeister Triplette Senior: Frankreich 13:3 vs.Thailand



16.09.2012
DPV
DM Triplette 55+ in Karlsruhe-Grünwinkel: Detlev K. und Michel L. mit Mahmoud T. belegen einen sehr guten 3. Platz, nachdem sie im Halbfinale dem alten und neuen Deutschen Meister Eschbach/Mohr/Jecle mit 9:13 unterlagen. Dennoch großartige Leistung und dicke Gratulation! Das reine Damenteam Ellen K. mit Anita-D. B. / Edith N. unterlag im 1/8-Finale und sind somit Neunter. Das komplette Abschlussklassement bitte diesem LINK entnehmen oder die DPV-Ergebnisseite mit Bildern und weiteren Links zu Ergebnissen.

10.09.2012
SWR TV
Sehr schöne Werbung für unseren Sport: In der SWR-Landesschau (Mediathek) vom 5.9.12 gab es einen wirklich netten Bericht über die Neuffener Bouler auf ihrer Anlage. Müsst ihr einfach mal anschauen -> LINK |

30.08.2012
DPV
Große Ehre für einen weiteren Sandhofener, nämlich für Benni Lehmann. Benni gehört zum nominierten DPV-Team (Sönke Backens, Sascha Koch, Mahmut Tufan), welches an der Weltmeisterschaft teilnimmt. Die WM findet vom 4. bis 7. Okt. 2012 in Marseille, Frankreich statt. Wir wünschen Benni und Team viel Erfolg. -> WM-Website |

28.08.2012/
06.09.2012
Quali-Anmeldung
Seit 27.08.12, weist der Landesverband BBPV darauf hin, dass die Anmeldung zur DM-Qualifikation Triplette Damen (inkl. LM) eröffnet ist (BBPV-Info-Seite). Meldeschluss beim BBPV ist Mittwoch, der 5. September 2012. Gesetzt ist aus Sandhofener Sicht Ellen Krieger mit D. Knobloch/S. König. Die DM Triplette Damen mit insgesamt 64 Teams findet am 22./23. Sept. 2012 in Leipzig statt.
06.09.2012: Info vom BBPV -> Mangels Masse findet am 8.9.12 ausschl. eine offene LM Triplette Frauen statt und KEINE DM-Quali, da sich nur 20 und nicht 22 Tripletten angemeldet haben.

19.08.2012 Das ist ein vielleicht historischer Erfolg. Das reine Frauenteam mit unserer Ellen Krieger sowie Edith Neumeister (Mühlacker) und Anita-D. Barthelemy (Heidelberg) wurden Landesmeister im Triplette 55plus. Bei 43 und wahrlich einer Vielzahl guter Teams kann man diesen Erfolg gar nicht hoch genug einschätzen. Ganz DICKE GRATULATION!!! (Dank an Iris G. für diese Info)

19.08.2012
DPV/CEP

Detlev Krieger und Michel Lauer sind Vize-Europameister im Triplette 55plus

Europa-Meisterschaft Triplette 55plus im dänischen Hvidovre: Im 1/4-Finale am Sonntag Morgen siegte das DPV-Team mit Dedl, Michel, Klaus Eschbach 13:2 gegen Schweden und stehen nun im Halbfinale gegen Finnland, das andere HF lautet: Monaco vs. Spanien. Und nun das Beste: Dedl und Michel mit Rolando diesmal stehen im EM-Finale nach spannender Partie gegen Finnland 13:11 und spielen gegen Spanien, die ihr HF gegen Monaco beim Stand von 7:10 mit einem sog. Royale (6 Schuss und 6 Punkte) gewannen. Nun gilts: kräftig DAUMEN DRÜCKEN fürs Finale!!!

17.12 Uhr: Das DPV-Team unterliegt Spanien leider deutlich mit 3:13 und wird somit Vize-Europameister. Gleichwohl ein großartiger Erfolg und herzliche Gratulation!!!



25.07.2012
Quali-Anmeldung
Seit 24.07.12, weist der Landesverband BBPV darauf hin, dass die Anmeldung zur DM-Qualifikation TaT und Tireur eröffnet ist. Meldeschluss beim BBPV ist Montag der 6. August 2012.

14.07.2012/9.08.12
BBPV
Der BBPV-Website unter Termine sind Änderungen hinsichtlich LM-Termin 2:2 Frauen (6.10.12 in Wiesloch) und Veranstaltungsorte für LM inkl. DM-Quali Triplette 55+ (Neu: Horb am 18.08.2012) sowie LM Triplette Frauen (Neu: Konstanz) zu entnehmen. Brandaktuell 16.07.12: Die LM+Quali TaT/Tireur finden bei PSG Mannheim statt. Unsere Terminübersicht ist entsprechend angepasst worden -> LINK |

09.07.2012
DPV/CEP
Große Ehre für zwei Sandhofener, nämlich für Detlev Krieger und Michel Lauer. Beide wurden vom Deutschen Petanque-Verband für die Europameisterschaft Veterans 55+ nominiert, um gemeinsam mit Rolando Jecle und Klaus Eschbach die deutschen Farben zu vertreten. Diese EM findet vom 17. - 19. August 2012 im dänischen Hvidovre statt. Wir wünschen viel Glück und Erfolg! -> LINK zur EM-Website

30.06.2012
LIGA-ABSCHLUSS
Nun liegt nach gut einer Woche auch die Abschlusstabelle 2012 der Regionalliga Nord vor. Nach dem furiosen Schlussspurt unserer 2. Mannschaft belegt sie einen wirklich guten 6. Platz, wenn man bedenkt, dass man nach dem 1. Spieltag auf dem letzten Platz stand. (-> LINK )

25.06.2012
LIGA-ABSCHLUSS
Die 1. Mannschaft hatte die Chance auf die BaWü-Liga-Meisterschaft, nachdem in der ersten (von drei) Begegnung Mühlacker besiegt wurde und parallel Stuttgart sein Punktspiel gegen Heidelberg verlor. Zu diesem Zeitpunkt stand Sandhofen 1 an der Tabellenspitze. Doch dann gabs eine 2:3-Niederlage gegen Neuffen. Stuttgart gewann seine beiden restlichen Punktspiele und da half unser Sieg gegen Malsch leider nicht mehr. Schade. Mehr -> Ligaseite der 1. Für die Stuttgarter geht eine lange Durststrecke zu Ende, denn die letzte Meisterschaft datiert aus dem Jahre 1998. Gratulation nach Stuttgart!

24.06.2012
LIGA-ABSCHLUSS
Unsere 3. Mannschaft hat nur denkbar knapp die Meisterschaft in der Landesliga RNL verpasst und belegt punktgleich mit 8:3-Siegen den 3. Rang hinter Wiesloch und Lützelsachsen. Schade, aber dennoch eine tolle Saison (-> Ligaseite der 3.). Wie unsere 1. in der BaWü-Liga spielte und unsere 2. in der Regionalliga ist der BBPV-Website (noch) nicht zu entnehmen. Gleichwohl gibt es von unserem Hans einen ausgesprochen guten und motivierenden Ligaabschlussbericht (-> LINK ) für und über unsere 2. Mannschaft. Großer Dank an Hans dafür und natürlich Gratulation an unsere 2., die in einem furiosen und bemerkenswerten Endspurt (3:0-Siege) die Klasse gehalten hat und wir somit auch nächstes Jahr in der Regionalliga vertreten sind.

23.06.2012
Quali-Anmeldung
Seit ein paar Tagen weist der Landesverband BBPV darauf hin, dass die Anmeldung zur DM-Qualifikation Doublette Mixte eröffnet ist. Meldeschluss beim BBPV ist Montag der 2. Juli 2012.

22.06.2012
LIGA

Morgen, 23. Juni 12, sind wir Ausrichter des Ligaabschlussspieltages für gleich vier Ligen der Rhein-Neckar-Liga. Pro Liga treten 12 Mannschaften an, insgesamt ergo 48 mit minimal 288 SpielerInnen. Dies bedeutet erneut einen sehr großen Aufwand in jeder Hinsicht, denn erschwerend kommt ja hinzu, dass all unsere eigenen LigaspielerInnen im Einsatz sind und somit alle Last auf den nichtspielenden Mitgliedern liegt. Somit vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helfershelfer!!!

Unsere 1. spielt in Rastatt in der obersten BW-Liga mit um den Titel, was aber nicht einfach wird. Die 2. spielt hingegen in der Regionalliga um den Klassenerhalt und unsere 3. hat als aktueller Tabellenführer in der Landesliga die beste Ausgangssituation für die Meisterschaft. DAUMEN DRÜCKEN und zum richtigen Zeitpunkt vielleicht auch ein wenig Glück!!!


18.06.2012
DM-TURNIER
Die DM Triplette endete für Sandhofener Spieler eher durchwachsen. Die beste Platzierung erreichte Benni Lehmann mit Team und einem 5. Platz. Einen 17. Platz erreichte Gordon Michael mit seinem Team und den 33.Platz belegten Wilfried Klein sowie Detlev Krieger / Michel Lauer mit Partner. Ungewohnt früh, nämlich nach dem Poule, schied Jannik Schaake mit seinen Partnern aus. Dazu muss allerdings angemerkt werden, dass Jannik in einem der wenigen sog. "Hammerpoules" landete. Micha Ballmann spielte im übrigen gar nicht diese DM. Nun gilt es, das ganze Augenmerk auf den Ligaabschluss kommenden Samstag zu richten, wozu wir allen drei Teams viel Glück und Erfolg wünschen.

12.06.2012
BBPV-TURNIERE

Nun liegen die Ergebnisse der jüngsten Landesmeisterschaft Triplette vom 2. Juni seitens des BBPV vor und wir können das gute Abschneiden Sandhofener SpielerInnen bestätigen. Unser Micha Ballmann (Bildmitte) wurde Triplette-Landesmeister gemeinsam mit Cedric Schubert und Daniel Dalein. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!!!

Zur kompl. BBPV-Ergebnismeldung bitte diesem LINK folgen, denn es gibt noch weitere gute Platzierungen von Sandhofenern.

(Bild: BBPV)



28.05.2012
BCS 3:3-TURNIER
BLITZMELDUNG: Unser Triplette-Turnier wurde vom DPV-Team Sönke Backens, Sascha Koch und Manuel Strokosch mit 13:12 gegen Micha Ballmann (Sandhofen), Daniel Dalein und Christian Faimann gewonnen. 65 Teams fanden den Weg zu uns, so auch ein Team aus Monaco mit dem 2-fachen frz. Meister Rémy Galleau. Dank unserer Julie L. können wir bereits heute das komplette Classement und erstmalig viele Rundenergebnisse veröffentlichen -> Turnierergebnisseite | 2.6.12 -> nun mit div. Bildern

20.05.2012
TURNIERE

Zur Deutschen Meisterschaft Doublette am 19./20. Mai reisten fünf Teams mit Sandhofener Beteiligung nach Neuffen. Benni Lehmann mit Partner Steffen Kleemann (RPF) konnten ihren DM-Titel vom letzten Jahr leider nicht verteidigen und schieden im 1/8-Finale aus, sind aber nächstes Jahr gesetzt. Im 1/16-Finale mussten sich Detlev Krieger und Michel Lauer gegen die späteren Halbfinalisten Hessen1 Daniel Reichert und Peter Weise verabschieden. Noch eine Runde früher war für Stefan Thies mit Partner diese DM beendet. Für Rheinland-Pfalz startete Micha Ballmann (mit Partner M. Klein) und belegte einen sehr guten 5. Platz. (kleine Randstory: Muriel Hess, beste Spielerin Deutschlands kam mit Partner Zeki Engin aus Berlin ins 1/4-Finale, unterlag dort aber ihrem Freund Niclas Zimmer (mit Sascha Wagner))

Verbleibt nur noch unsere neu formierte Doublette Gordon Michael mit Jannik Schaake. Der Poule wurde glatt mit 2:0 gewonnen, danach folgten Siege gegen Schneider/Moll aus MA-Käfertal, Engel/Fisch aus Saarlouis, dann am Sonntag im 1/8-Finale der Sieg gegen D. Tsuroupa/S. von Pless und im 1/4-Finale gegen das vom DPV gesetzte Team BW01 Jens Beck/Frank Maurer. Schweres Programm, das sich im Halbfinale fortsetzte gegen Hessen1 mit Daniel Reichert (DPV Kaderspieler) und Peter Weise. In einem spannenden Halbfinale setzten sich Jannik und Gordon durch und stehen im Finale - traumhaft! Für Gordon war dies die zweite Halbfinalteilnahme nach 2009 und für Jannik die dritte Teilnahme in Folge. Zu einem Sieg und den ersten Meistertitel auf Bundesebene für beide sollte es leider nicht reichen. Mit 8:13 waren unsere beiden Jungs unterlegen. Dennoch große Gratulation zu einer ganz tollen DM, bei der nur das i-Tüpfelchen fehlte. (hm)


DM-Finalisten mit Offiziellen (Quelle: VfB Neuffen, Abt. Boule)

19.05.2012

Die u.a. DPV-Vereinsrangliste resultiert aus der Spieler-Rangliste des DPV und wird alljährlich veröffentlicht. Seit es diese Vereins-RL gibt ist unser Verein kontinuierlich ganz oben zu finden, so auch Anfang dieses Jahres auf dem 2. Rang. In die Spieler- und Vereins-RL fließen Ergebnisse aus allen Deutschen Meisterschaften und seit letztem Jahr auch Ergebnisse von ausgewählten DPV-Ranglistenturnieren quer durch Deutschland ein. Wer die Pétanque-Szene Deutschlands kennt, weiß, dass dieses sehr hohe Ranking das Ergebnis hervorragender Leistungen einer Reihe von Spielerinnen und Spielern des BCS ist. Dicke Gratulation!!! (hm)



12.05.2012
LIGA

Großes Kompliment an unsere Liga-Mannschaften, die eine bislang fantastische Saison absolvieren. Unsere 1. Mannschaft musste zwar ihre zweite Niederlage einstecken (2:3 gegen Sattelbach), gewann dagegen aber 2x und siegte dabei u.a. gegen den bisherigen Tabellenführer Steinenbronn klar mit 4:1 (Gesamtbilanz nun: 6:2). Nur Stuttgart ist besser mit 7:1 und wir müssen nun hoffen, dass Stuttgart am letzten Spieltag in Rastatt schwächelt und wir dagegen alle Punktspiele gegen Mühlacker, Neuffen und Malsch gewinnen.

Und unsere 2. Mannschaft kämpft in einer starken Regionalliga Nord bravourös. Nach einer 1:2-Bilanz festigte man den 9. Tabellenplatz und teilt diesen bei 3:5-Gesamtpunkten mit Horb 3 und Tübingen.

Unsere 3. Mannschaft macht uns besonders viel Freude!!! Mit einer erneut makellosen 3:0-Bilanz stehen wir in der Landesliga sehr souverän mit 7:0 an der Tabellenspitze vor fünf weiteren Mannschaften alle mit 4:3. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn in den noch ausstehenden 4 Punktspielen nicht der Aufstieg perfekt gemacht werden kann. DAUMEN DRÜCKEN!!!


23.04.2012
LIGA
Grandioses Liga-Wochenende für unsere drei Mannschaften: Die 1. kehrte mit einer 3:0-Bilanz heim und steht nun punktgleich (4:1) mit dem Tabellenführer auf Platz 2. KLASSE! Unsere 2. war mit einer 2:1-Bilanz erfolgreich und steht nun auf Platz 9 der Regionalliga Nord. Und auch unsere 3. Mannschaft glänzte erneut mit einer 2:0-Bilanz und einem tollen 2.Platz in der Landesliga-Tabelle punktgleich 4:0 mit dem Tabellenführer. Diese hervorragenden Ergebnisse machen Spaß auf den nächsten Ligaspieltag im Mai.

10.04.2012
VEREINS-INTERN
Analog zu unserer Winterboule-Runde haben wir nun auch eine Sommerboule-Runde 2012 für unsere Mitglieder ausgeschrieben. Erster Termin ist Dienstag der 17. April 2012 ab 18.00 Uhr. Alle weiteren Termine und den Spielmodus kann dieser SEITE unter der Rubrik TURNIERE entnommen werden. Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme und dann schaun wir mal, wer am Ende ganz oben auf dem Treppchen steht.

08.03.2012
TURNIERE

ACHTUNG!!! WICHTIGE MITTEILUNG

26. Sandhofener Bouleturnier verlegt auf Pfingst-Sonntag!

Auf Grund Terminkollision mit gleich mehreren namhaften Turnieren am 25. März 2012 (20. Internationaler Hardtwaldcup 2012 des BC Eggenstein, Saisoneröffnungsturnier des BC Friedrichshafen und Frühlingsturnier Freiburg) sahen wir uns veranlasst, unser Turnier zu verlegen. Viele Boulefreunde baten uns um diesen Schritt. Wir sind dem gerne nachgekommen. Neuer Termin ist der

Pfingst-Sonntag, 27. Mai 2012
Einschreibeschluss 9.30 Uhr
Beginn 10.00 Uhr

Ansonsten bleibt alles beim Alten: A-C-B-D ko., Ranglistenturnier des BBPV.

Das Turnier ist eingebettet zwischen Bundesligaspieltag in Schwetzingen am Samstag und dem großen Turnier in Graben-Neudorf am Montag.

Alle interessierten Boulespieler und Boulespielerinnen sind herzlich eingeladen.



20.02.2012
TURNIERE intern
Unsere Winterboule-Runde 2011/2012 wurde am 18. Febr. 12 mit großartiger Beteiligung beendet. Noch auf der Zielgeraden konnte Ellen K. ihren Dedl K. abfangen und sicherte sich den Gesamtsieg. Grandios und herzliche Gratulation! Mehr via diesem LINK |

08.02.2012
CLUB AKTUELL
Wichtige Info für alle Mitglieder: Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 10. März 2012 um 19.00 Uhr im Gasthaus "Zum Adler" statt.

30.01.2012
LIGA

Wir Sandhofener freuen uns, erneut Gastgeber für die Ligasaisoneröffnung 2012 sowohl für die BaWü-Liga als auch für die Regionalliga Nord zu sein. Wir erwarten am Sa., 31. März 2012 insgesamt 24 Mannschaften mit insgesamt mindestens 144 SpielerInnen. Und nicht nur das, sondern mit den beiden obersten Ligen in Baden-Württemberg erwarten wir auch Pétanque vom Feinsten. Zuschauer sind ergo herzlich willkommen, denn neben hervorragendem Pétanque wird unser Sandhofener Team in gewohnt guter Weise für das leibliche Wohl sorgen.

Info vom 8. Febr. 2012: Der BC Sandhofen wird einen weiteren Liga-Großspieltag ausrichten. Am 23. Juni 2012 findet auf unserer Anlage der Abschlussspieltag für die Oberliga und Landesliga der Rhein-Neckar-Liga statt.


10.01.2012
TURNIERE

Der DPV veröffentlichte jüngst seine aktualisierte Rangliste. Insgesamt 896 SpielerInnen werden dort geführt und der nachfolgenden Grafik sind alle 12 Sandhofener und -innen mit ihren Platzierungen (1. Spalte) zu entnehmen. Wer sich noch genauer mit der Rangliste beschäftigen und sich auch über die anderen 884 SpielerInnen informieren möchte, möge diesen -> LINK nutzen.



02.01.2012
LIGA

Erstmal herzlich willkommen im Neuen Jahr. Wir hoffen, dass alle gut angekommen sind und wünschen alles Gute, Gesundheit sowie Erfolg und Spass.

Sportlich beginnt das Jahr schon mal gut für den BC Sandhofen, denn wir können zwei sehr starke Spieler für unsere 1. Mannschaft als Neuzugänge vermelden. Es sind dies Benni Lehmann und Micha Abdul Ballmann. Mehr über beide Spieler via diesem -> LINK





| News Januar - Dezember 2011 unter -> CLUB RETRO -> Archiv News |

 

© BC Sandhofen e.V. / Webmaster, 2010-2013